F&E - Forschung und Entwicklung


 
Die Gesellschaft ist ständigem Wandel unterworfen. Finanzmärkte stellen keine Ausnahme dar. 

Jeder Anleger/Portfoliomanager muss grundsätzlich sich ständig über wirtschaftlichen und politischen Ereignisse auf dem Laufenden halten. Auch von mir werden alle möglichen technischen (insb. digitales Geld (CBDC)) und gesellschaftlichen Entwicklungen (u.a. Ziele des WEF) berücksichtigt und entsprechende Portfolios nach Bedarf angepasst.

Zusätzlich arbeite ich laufend an aktuellen Strategien und konstruiere Portfolios bzw. passe diese an. Ich nutze die besten mir zur Verfügung stehenden Strategien, entwickle und pflege diese regelmäßig weiter.

Parallel dazu erforsche und entwickle ich neue Optionen/Strategien, die u.a. den neuen Herausforderungen im Hinblick auf die Politik und den gesellschaftlichen sowie technologischen Wandel gerecht werden. 
Der Fokus liegt derzeit auf geringer Volatilität und kontinuierlichem Wertzuwachs. Damit ließe sich die Performance aller meiner Portfolios optimieren. Dies ist eine enorme Herausforderung, da die Schwankung von zu vielen Faktoren beeinflusst wird. 

Zur Unterstützung wird u.a. die künstliche Intelligenz (KI) herangezogen.

Der Zeitaufwand hierfür ist enorm und beansprucht etwa 4/5 meines Gesamtaufwandes für Portfoliomanagement. Dies jedoch halte ich für optimal und existentiell für einen dauerhaften Erfolg.